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06 April - 10 April, 2005 - Oodnadata - Roxby Downs - Port Augusta - Sydney


06 April - 10 April, 2005 - Oodnadata - Roxby Downs - Port Augusta - Sydney

We turned off the Stuart Highway at Marla.  The Stuart Highway is the main highway connecting Alice Springs with Port Augusta and then further on to Adelaide.  About 150 km after crossing the border into South Australia we turned off the at Marla to follow the Oodnadatta Track nearly 700 km to Roxby Downs.  The Oodnadatta Track is one of the well-known outback dirt roads.  When we drove, it was generally in excellent condition.  That means we could drive comfortably at 80 km/h  It follows the original route of the Old Ghan Railway that once ran between Adelaide and Alice Springs.  There is now a new train line joining Alice Springs to Adelaide.

Der Oodnadata Track ist eine der alten Explorerstrecken. Aufgrund der Explorer hat man eine Telegraph Leitung und die Ghan Eisenbahn hier gebaut. Heute sind nur ein paar Ruinen zu finden und die Eisenbahn verläuft auf einer besseren Strecke, die vor allem nicht so überflutungsgefährdet ist von Adelaide über Alice Springs bis nach Darwin. Bei starkem Regen können die Strassen teilweise unpassierbar sein. Es ist sehr beruhigend an den Informationstafeln vorbeizufahren und zu sehen, dass alle Strassen 'offen' sind. Unser Ziel ist Roxby Downs etwa 700 km auf dieser Schotterstrasse. 

Start of the Oodnadatta Track at Marla  Status sign for Oodnadatta Track

Starting at the Marla end of the Oodnadatta Track, we had almost 700 km of dirt road in front of us before we reached Roxby Downs.  The first stop was Oodnadatta Roadhouse which we tried to reach by sundown.  The sun was setting earlier and there are lots of kangaroos around at dusk.  We try to avoid driving at night because of the risk to animals.  Many Australian animals are active at night when it's cooler, particularly in the desert.  It's not only the risk to the animals.  It's also the risk to the car and us.  Although we have a very good bull-bar on the car, hitting a kangaroo could easily break the driving lights or UHF antennae mounted on the bull-bar, or in a really unlucky situation, fly over the bull-bar and sit with us in the cockpit !  Apart from that I don't want to be scraping the guts and remains off the bull-bar or Troopy undercarriage.  If you look at it like that, you don't have to be an animal liberationist to avoid driving at night.

Als wir mit dem Oodnadatta Track von Marla beginnen ist es bereits Nachmittag und die Sonne steht tief. Bevor es richtig dämmert parken wir unseren Troupy neben der Strasse um dort die Nacht zu verbringen. In der Abend- und Morgendämmerung sind die meisten Tiere aktiv. Es ist sehr schwer Känguruhs oder andere Tiere zu sehen. So wie die Rehe in Europa werden die Känguruhs von den Scheinwerfern angezogen und springen vor das Auto. Um eine nähere Bekanntschaft dieser Art zu vermeiden wird geraten nicht in der Nacht zu fahren. Für den Notfall sind wir mit einer massiven Stossstange ausgestattet die wir aber wenn möglich nicht verwenden müssen wollen. Mit ein paar Knabbereien zum Abendessen geniessen wir den tollen Sonnenuntergang. Zur Abendtoilette huscht ein Gecko vor meinen Beinen davon - will gar nicht wissen, wieviele Spinnen und anderes Kriechgetier uns beobachten.

Oodnadatta Track  Sunset on the Oodnadatta Track

We didn't reach Oodnadatta by sundown, so we just parked on the side of the road and slept in the Troopy.  We were only about 80 km away from Oodnadatta but it wasn't worth driving on.  We were in the middle of nowhere - there is not many people out this way.  The landscape is very barren, but beautiful.  We had a great sunset as usual in the desert.  The next morning we kept driving to Oodnadatta at about 7 am.  There were some kangaroos about feeding in the cooler morning hours.  More frightening were the cows.  Although it is quite barren here, there a private land owners with millions of hectares of land for cattle.  And the cattle roam free.  You can't fence millions of hectares of land.  The round up of the cattle is probably done with helicopters.  We drove over a few little rises 

Mitten in der Wüste bleiben wir über Nacht. Es ist so einsam und flach hier, man sieht gar nicht, wo die Strasse verläuft es ist schon schwer unseren Troupy zu entdecken. Glücklicherweise haben wir einen Baumstrauch gefunden um ein bisschen Sichtschutz zu haben. Nicht in der Nacht zu fahren nehmen sich mehrere Leute zu Herzen. Wir haben kein einziges Auto gesehen. Nach einem wunderschönen Sonnenaufgang geht es weiter Richtung Roxby Downs. Für die seltenen Fälle wenn es regnet sammelt sich das Wasser entlang der Strasse. Tiere halten sich gerne auf der Seite der Strasse auf, da sie dort etwas zu essen finden. Schwer zu sagen ob wir mehr erstaunt waren so viele Känguruhs zu sehen oder sie ein Auto zu sehen. Känguruhs versuchen in den meisten Fällen vor dem Auto zu flüchten.

Camping out on the Oodnadatta Track

We drove over a few little hills along the track only to be surprised by cows across the road.  Fortunately, nothing happened the first time and for subsequent little hills I was more prepared.  If you hit a cow doing 80 km/hr, an expensive repair job might follow, even if the bull-bar is a good one.

Wirklich gefährlich sind die Kühe. Auch wenn es nicht den Anschein hat, aber das Land gehört jemandem und wird meistens für die Rinderhaltung genutzt. Man kann nie sicher sein, ob sich die Rinder nicht im letzten Moment doch die Stossstange genauer ansehen wollen. Das hebt den Adrenalinspiegel wenn plötzlich so ein 'drumm' vor dem Auto steht.

Free roaming cows on the Oodnadatta Track  Open road on the Oodnadatta Track

It's hard to image a changing landscape in the desert, but it does change, somehow.  It's more a colour change from yellow sand to deep red sands probably, but it is fascinating.  The long dirt roads stretching out into the horizon.  The Oodnadatta Track represents the typical barren desert that most people expect in central Australia.  It is mostly very flat and sandy plains and low small scrub vegetation, if any.  The landscape is very rocky with lots of little pebbles.  The rocks help hold the sand down when it is windy. 

Unseren ersten Halt machen wir in Oodnadatta beim Oodnadatta Pink Roadhouse. Es heisst nicht umsonst Pink Roadhouse. So gut wie alles ist in pink oder besser 'schweinderlrosa' gehalten. Wir haben schwer überlegt, ob wir nicht Kanus mieten sollen aber wir haben doch nicht so viel Zeit ein paar Jahre auf den nächsten Regen zu warten. Obwohl im roadhouse kein Kakao verkauft wird hat die nette Lady wirklich mit Milch, Kakaopulver und Zucker einen wunderbaren Kakao gezaubert. Für den Fall, dass er nicht schmeckt ist er gratis und sonst einfach 2 dollar.   

Pink Roadhouse on the Oodnadatta Track  Pink Roadhouse Canoe Hire on the Oodnadatta Track

On of the most famous things about the Oodnadatta Track is the pick roadhouse.  You can't miss it - it PINK PINK PINK !  They have a sense of humour out here in the middle of nowhere.  The nearest lake is Lake Eyre, a dry salt lake (300 km away) that may fill once every 10 years.  But if your passing through here you have to stop.  Just to experience the friendly service, which goes out of the way to please their customers.  It's like it used to be in the old days.   Coffee is self-service and Regina asked if they had hot chocolate.  It wasn't normally on the menu, but the girl serving said she could probably find some cocoa and milk and sugar, so she could try and make one.  If Regina didn't like it, she didn't have to pay.  There was no defined price so she just said $2.  That's service, and Regina enjoyed it.

Vom Oodnadatta Pink Roadhouse geht es weiter entlang der alten Ghan Eisenbahn. Wir kommen bei vielen Überresten von der Eisenbahn vorbei. Die alte Eisenbahnbrücke ist nur eine davon. Die Gleise enden bald aber wir haben es uns nicht nehmen lassen ein paar Meter auf Ihnen zu fahren. Die Ghan Eisenbahn war wahrscheinlich nicht viel schneller als wir auf dem 'Wagen' unterwegs. Es gab wohl auch einige Verspätungen. Eine Zugreisende hat sich ein paar Mal beim Schaffner erkundigt, wann denn der Zug wieder weiterfahren würde. Nachdem sie zum zigten Male 'Nur Geduld, es geht bald weiter.' zu hören bekommt wird sie ungehalten. Sie erklärt ihm, dass sie schwanger ist und bald ins Krankenhaus müsse. Auf die entzezte Reaktion wie sie in so einem Zustand mit dem Zug fahren kann antwortet sie: 'Ich war nicht in so einem Zustand als ich in den Zug einstieg!'

Old Ghan Railway Bridge - Oodnadatta Track  Riding the Old Ghan Railway - Oodnadatta Track  Old Ghan Railway Span Bridge - Oodnadatta Track

The Oodnadatta Track follows the Old Ghan railway route.  Most of the rail track has been puled up now.  Some of the old bridges and railway station building ruins remain.  There is a lot of stories about the Old Ghan Railway, in particular about the speed.  It was very slow and often delayed along the route, probably to repair the buckled rails from the desert heat.  It is said that a woman and the conductor once argued because the train was delayed.  The woman asked, "When will we continue to Adelaide ?".  The conductor said, "Soon, just return to your seat".  She came a few hours later and asked the same question.  The conductor said again soon and told her to be patient.  She told him that she was pregnant and needed to get to the hospital soon.  The conductor got quite angry and said, "You shouldn't be travelling in such a state anyway".  She replied, "I wasn't in this condition when I got on the train !"

Neben Eisenbahnbrücken bzw. Resten davon gibt es jede Menge Ruinen von Bahnstationen. Manche von den Ruinen wurden für die alte Telegraphleitung verwendet. Es ist unbeschreiblich entlang vom Oodnadatta Track zu fahren. Wir haben den Luxus von einem Auto, das uns vor Sonne, Wind, Regen schützt und auch noch ausreichend Wasser transportiert. Die Explorer waren vor allem der Sonne unbitterlich ausgesetzt. Wasser musste getragen werden, die Sonne ist unbarmherzig und Schatten gibt es so gut wie keinen. Auch wenn die karge Vegetation recht sanft aussieht, sie ist es ganz und gar nicht. Alles hier ist hart, harsch und schützt sich mit Dornen wenn möglich. Wie die Explorer hier überlebt haben kann man sich nur sehr schwer vorstellen.

Old Ghan Railway Ruins - Oodnadatta Track  Railway Ruins - Oodnadatta Track

So after Oodnadatta roadhouse we continued on to Williams Creek, another roadhouse along the track.  We made a longer lunch stop as planned, because we had to get a tyre repaired.  About 15 km out of Williams Creek the road was very rocky.  I was thinking that if we got a flat tyre here it would be worth it.  To have a flat tyre on the Oodnadatta Track is just part of the experience.  So I'd been thinking about getting a flat for a few minutes, then WWHHIRRRRMMMBB !  It happened.  Luckily after I changed it, we could get it repaired in Williams Creek again so we had a complete spare tyre again.  We do have more than one spare tyre but we would have to fit it on the rim ourselves.  The tyre tube was split half way around the circumference (as seen on the photo).  

Die Strasse ist in erstaunlich gutem Zustand. Unsere Reisegeschwindigkeit liegt locker bei 80 km/h. Es ist schwer zu sagen ob es an der Strasse oder doch an Karls 'heimlichen' Wünschen liegt. Wir haben einige Kilometer hinter uns gelegt als plötzlich dieses dumpfe Geräusch uns zum Halten bringt. Karls 'Wunsch' hier einen Platten zu haben hat sich fast unmittelbar erfüllt. Der Reifen selber ist einwandfrei, dafür ist der Schlauch gleich halbrundum aufgerissen. Übung macht den Meister, jetzt wissen wir was bei einem Platten zu tun ist. Um für den Notfall gerüstet zu sein lassen wir den Reifen beim nächsten Roadhouse reparieren. Ein neuer Schlauch - zum Wuchten sind sie hier nicht ausgestattet - und alles ist wieder fast neu.

Flat Tyre - Oodnadatta Track  Jacking the car up - Oodnadatta Track  Split Inner tube - Oodnadatta Track

After getting the tyre repaired and having lunch in Williams Creek we continued down the Oodnadatta Track past Lake Eyre.  Lake Eyre is a huge, usually dry, salt lake in the middle of the desert.  It only fills with water in extreme conditions (e.g. every 10 years).  It has to rain heavily in Queensland, outback NSW and Central Australia simultaneously before Lake Eyre fills with water.

Der Oodnadatta Track liegt am Lake Eyre, einem Salzsee von etwa 120x60 Kilometern der sich so etwa alle zehn Jahre mit Wasser füllt. Leider herrscht gerade Trockenzeit seit ein paar Jahren. Wenn sich Lake Eyre füllt, strömen die Vögel aus allen Richtungen herbei, und viele Tiere schlüpfen aus Eiern die vor Jahren tief in den Schlamm gelegt wurden. Muss unglaublich sein.

Lake Eyre Lookout - Oodnadatta Track

After the Lake Eyre lookout we turned off the Oodnadatta Track and drove south to Roxby Downs.  Roxby Downs is a mining town for the Olympic Dam Mine Site.  The mine contains copper, uranium, gold and silver.  Currently, the main product is a high grade copper, but it will be expanded over the next 5 years, as it is one of the largest known deposits of uranium in the world.  It will increase the uranium production for world export.  You can imagine that this will become a quite controversial region in the coming years.  The reason we stopped off in Roxby Downs was to visit my second cousin, Jody, who works as an engineer at Olympic Dam, and her husband Nigel.  We had dinner at Jody and Nigel's which was a great night.  We have nevr met before, so it was interesting talking about family trees, etc.  We had a good night and a fabulous dinner - thanks Jody and Nigel.

Den Oodnadatta Track haben wir ein paar Kilometer vor dem Ende verlassen um nach Roxby Downs zu kommen. Roxby Downs ist eine Stadt die zu dem zugehörigen Bergbau gebaut wurde. Der Bergbau, Olympic Dam ist ein Kupfer Bergbau, der auch Uran, Gold und Silber abbaut. Der Hauptanteil Mengenmässig stellt Kupfer dar aber Uran bringt sie mehr in die Schlagzeilen. Wir sind hier mitten in der trockenen Wüste was man in in der Stadt überhaupt nicht bemerkt. Viele Bäume, Grasflächen und ein grosses Freibad machen ein sehr freundliches Bild. Bei dem durchschnittlichen Alter von 29 Jahren wird einem ganz anders. Der Grund unseres Umweges ist der Besuch bei Karls 'gross-gross-gross..' Cousine. Karls Mutter und Jodis Grossmutter meinten, wir sollten uns doch kennenlernen. Wir durften einen schönen Abend mit Jodi und Nigel in Roxby Downs verbringen.

Olympic Dam Elevator Tower - Roxby Downs  Olympic Dam Processing Plant - Roxby Downs

We did a tourist tour of the mine site which was quite interesting.  The mine is underground, so we just did a surface tour of the processing plants.  It is very restricted access at a mine were they mine uranium and gold.  We couldn't go inside any buildings, so basically we just drove around in a bus and saw a video about the mine operations.

Ich hätte den Bergbau wirklich gerne unter Tage gesehen aber leider gibt es nur eine Tour obertage. Die Tour war für eine Touristenführung sehr informativ aber natürlich durften wir nicht aussteigen sondern mussten im Bus sitzen bleiben. Das einführende Video war recht gut gemacht und die Lagerstätte reicht noch über hundert Jahre.

Andamooka Opal Mining Town  Andamooka Opals Direct From the Miner

About 40 km from Roxby Downs there was an opal mining town, Andamooka.  This town was very similar to White Cliffs in NSW, maybe a little smaller.  But the town looks very similar.  As you look around it looks like big human sized ant hills.  The whole town is a landscape of dug up mounds of dirt.  We stopped off at a miner's house and he happened to be Austrian - about 100 km from where Regina grew up.  We sat and talked to him for quite a while - naturally in German.  We didn't buy any opals though.

Roxby Downs hat man in einer Stunde erkundet und um nicht den ganzen Tag in einem Cafe zu verbringen fahren wir nach Andamooka eine Opal Stadt 40 km von Roxby entfernt. Diese Opalabbaue sind wirklich etwas ganz eigenes. Es sieht wie jede Menge Maulwürfe aus, die ihre Haufen zurücklassen. Schau genau! Wer findet die österreichisch, schweizer und deutsch Fahne? Ein kurzer Stopp bei einem Opal verkäufer bringt uns zu einem Grazer, der alles hinter sich gelassen hat und hier die uneingeschränkte Freiheit geniesst.

Sunset at Roxby Downs  Overtaking a road train on the open road

Before visiting Jody and Nigel for dinner we admired the sunset. After Roxby Downs we headed back down to Port Augusta and then directly back to The Entrance (100 km north of Sydney), to pick my mother up from hospital and attend my sister wedding on 16. April.  We stuck to sealed roads and drove a strenuous 3 days continuous driving.  So not much sight seeing, except for road trains and open farming plains through rural NSW.  We made a short stop in Broken Hill and in Dubbo.  The most memorable stop was eating lunch in Port Augusta at a local pub.  It cost $10 each for dinner and drink, including $4 worth of gambling tokens for the poker machines.  Luckily we decided to get the gambling tokens - they were $1 coins, not tokens.  So we just took the money and ran, without playing the poker machines.  The result was $6 for lunch and drink - a bargain !

Von Roxby Downs ging es mehr oder weniger direkt zurück nach The Entrance. Unterwegs haben wir noch in Port Augusta, Broken Hill und Dubbo gestoppt. Australien ist so unglaublich gross, man kann relativ schwer sagen, ja wir kommen heute. Von Roxby Downs haben wir doch noch drei Tage gebraucht um wirklich in The Entrance zu sein und das mit durchgehendem Fahren. Australier sind verrückte Spieler. In jedem Hotel bzw. Bar gibt es Poker Maschinen, die sogenannten 'Pokies'. In Port Augusta haben wir in einem von diesen Hotels zu Mittag gegessen. Für ein Essen mit Getränk $10 und dann noch ein Gutschein für die 'Pokies'. Eigentlich wollten wir die Gutscheine fast nicht einlösen, waren aber doch zu neugierig. Pro Gutschein bekommt man $ 4 bar auf die Hand. Am spielen nicht interessiert, spazieren wir bei der Tür hinaus mit einem Mittagessen mit Getränk um nur $ 6. Unglaublich!

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